Einstieg in den Administrations-Bereich

Nachfolgend möchten wir eine Kurzübersicht über den Administrations-Bereich geben sowie die grundlegende Funktionsweise darstellen.

Das FDP-Website-System basiert auf dem Open-Source-CMS WordPress. Dementsprechend ist auch der Admin-Bereich WordPress-typisch übersichtlich, einfach zu handhaben und schnell zu erlernen.

Erfahrene WordPress-Nutzer werden feststellen, dass nicht alle nativen WordPress-Funktionen aktiviert sind (Plugins u.ä. technische Bestandteile). Dies ist vor allem Selbstschutz, da wir für alle Fehler „haften“ und z.B. ein eigenständiges Installieren von Plugins nicht kontrollieren könnten. Daher bewegt sich jede Subinstallation in einem festgelegten Rahmen mit von uns definiertem Spielraum.

WordPress wird ständig weiterentwickelt. Wir werden das Website-Netzwerk von Zeit zu Zeit auf die aktuellsten Core-Versionen aktualisieren, um Sicherheitsupdates und ggfs. neue Funktionen nicht vorzuenthalten. Dadurch bedingt kann sich der Admin-Bereich oder bestimmte Bestandteile optisch oder funktional ändern. Größere Änderungen werden wir vorab an Sie kommunizieren.

Der Administrationsbereich

Den Admin-Bereich (auch Backend genannt, siehe Begrifflichkeiten) erreichen Sie unter ihre-domain.de/admin. Über diese URL gelangen Sie zur Anmelde-Maske.

Hier können Sie auch ein neues Passwort anfordern (siehe „Passwort vergessen?“ unter der Anmelde-Maske, Anleitung dazu auch im Hilfe-Artikel Passwort zurücksetzen).

Nach der Anmeldung gelangen Sie zunächst auf das Dashboard.

Hier finden Sie einen Schnelleinstieg mit Links zu verschiedenen Funktionen. Daneben finden Sie eine Übersicht Ihrer gesammelten Google-Analytics-Berichte.

Links sehen sie das Hauptmenü, über das Sie auf die verschiedenen Inhalts-Typen wechseln können und Inhalte erstellen und bearbeiten können. Im unteren Bereich des Hauptmenüs finden Sie auch den Menüpunkt Design, unter dem z.B. die Startseiten-Struktur festgelegt werden kann. Unter Profil können Sie Benutzereinstellungen vornehmen und z.B. E-Mail-Adresse und Passwort ändern. Die für Sie sichtbaren Menüpunkte können abweichen, je nachdem welche Funktionen freigeschaltet sind.

Ganz rechts oben befindet sich auf vielen Seiten der Button Ansicht anpassen. Hier können je nach besuchter Seite zusätzliche, erweiterte Optionen eingeblendet werden, die vor allem für erfahrene Benutzer interessant sein können.