Erstellung von Inhalten am Beispiel einer „Meldung“

Nachfolgend wird am Beispiel Meldungen die Funktionsweise der vorgefertigten Inhaltstypen erläutert. Der untenstehende Screenshot zeigt die Liste aller erstellten Meldungen. Neben Titel und Erstellungsdatum wird in der Tabelle auch die Kategorisierung über Themen angezeigt. Themen werden für Meldungen, Veranstaltungen und Aktuellen Themen genutzt. Personen z.B. werden hingegen über Personen-Gruppen kategorisiert, die separat verwaltet werden.

Meldung hinzufügen

Den unten gezeigten Screenshot bzw. Bildschirm werden Sie wahrscheinlich am häufigsten sehen, denn die Eingabemaske für Inhalte ist stets gleich aufgebaut.

Eine Meldung kann nach folgendem Schema erstellt werden:

• Im oberen blau hinterlegten Eingabefeld wird stets der Titel eingegeben.
  • Darunter folgt der eigentliche Block-Editor zum Erstellen des Inhalts. Hier können Sie Text, Bilder und Layout-Elemente einfügen.
  • In der Sidebar rechts können Daten wie Status (z.B. für Entwürfe) oder Datum (z.B. zum Vorausplanen von Inhalten) eingestellt werden. Darunter befindet sich die Zuordnung zu Themen sowie weiteren Inhalts-spezifischen Optionen.

Nach diesem oder ähnliche Schema werden alle Inhalte angelegt. Natürlich variieren die angezeigten Eingabemasken je nach Inhalts-Typ und Bildschirm. Denken Sie vor allem an einen Blick in die Sidebar, da hier je nach Inhaltsart die erweiterten Informationen (bei Personen z.B. Kontaktdaten) hinterlegt werden können. Mehr hierzu auch im Hilfe-Artikel Übersicht: Die Oberfläche des Block-Editors.

Kategorisierung durch Themen

Wie zuvor bereits erwähnt sind Themen die wichtigste Kategorisierung von Inhalten. Sie werden unter dem Menüpunkt „Themen“ unterhalb von Meldungen, Aktuelle Themen oder Veranstaltungen erstellt bzw. verwaltet. Die Darstellung ist hier aufgrund des technischen Hintergrundes und der vereinfachten Darstellung im Frontend leicht anders. Links befindet sich eine Schnelleingabe-Maske, rechts die gewohnte tabellarische Auflistung aller angelegten Themen.

Die Kategorisierung über Themen ist nicht auf Titel beschränkt. Klickt man in der Tabelle einen Titel oder „Bearbeiten“ eines Themas an, gelangt man zur Bearbeitungs-Seite, über die u.a. ein Themenbild oder über einen vereinfachten Editor auch Fließtext hinzugefügt werden kann. Auch kann hier einem Thema eine angelegte Person (siehe Inhaltsart „Personen“) zugeordnet werden, die für Besucher quasi als Ansprechpartner zu einem Thema dargestellt wird. Themen-Seiten sind insofern wichtig, als dass sie hier ihre politischen Standpunkt zu verschiedenen Gebieten darstellen können, die dann jeweils mit anderen Inhalten verknüpft werden.

Seiten zur allgemeinen Inhalts-Erstellung

Seiten sind die einfachste Inhalts-Form. Sie sind geeignet um statische Inhalte wie Impressum oder eine Kontakt-Seite zu erstellen, aber auch um Personen oder Themen in Raster-Darstellung als Übersichts-Seiten anzulegen.